Erinnerungstafeln markieren wichtige Punkte im Ort
Insgesamt 28 Pfähle bilden eine Rundtour – Infoblatt ist in Planung
Merle Ullrich
Präsentieren die neuen Infotafeln (von links): Andreas Krumland, Ilse Wunram, Heinz Wellmann, Björn Kempf, Martina Korte,
Claus Oeltjebruns und Marion Martens
Bild: Verein WESTERHOLT Insgesamt 28 Erinnerungspfähle markieren nun geschichtlich interessante Punkte in Westerholt. Die Idee dazu war während der Recherche zur Dorfchronik des Ortes entstanden. Mitglieder des Vorstandes des Bürgervereins Westerholt und Ehemalige der Arbeitsgruppe „Wiesneesen“ kamen regelmäßig zusammen und schrieben die Dorfchronik des Ortes, die schließlich im Mai 2012 veröffentlicht wurde.
„Wir haben bei Erarbeitung der Dorfchronik festgestellt, dass Westerholt interessante Punkte im Dorf hat, die viele vielleicht gar nicht mehr kennen, wie zum Beispiel die Dorfschule, die Eiersammelstelle, das Kaufhaus Willers und vieles mehr“, berichtet die Projektleiterin Ilse Wunram. Damit diese Orte nicht in Vergessenheit geraten, werden sie nun durch sogenannte Erinnerungspfähle markiert. Die Pfähle bilden eine Rundtour durch den Ort.
An jedem der 28 Erinnerungspunkte haben die Organisatoren nun eine kleine Infotafel mit Hinweisen zu dem jeweiligen Ort und einem QR-Code, mit dessen Hilfe man weitere Bilder und Informationen erhält, angebracht.
Auch ein Informationsblatt mit allen Erinnerungspfählen und einer Übersichtskarte hat das Team bereits in Arbeit. Diese sollen am Startpunkt beim Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch in Westerholt ausgelegt werden, so dass Interessierte die Tour von etwa zehn Kilometern auf eigene Faust mit dem Fahrrad erkunden kann. „Ein großer Dank geht an Björn Kempf, der den Großteil des Layouts entworfen hat“, betont Ilse Wunram.
Am Sonntag, 26. Juli, veranstaltet der Bürgerverein außerdem seine alle zwei Jahre stattfindende Fahrradtour. In diesem Jahr werden die Teilnehmer über die Stationen der Rundtour mit den neuen Infotafeln fahren. Start ist um 10 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus in Westerholt, Achtern Busch. Anmeldungen nimmt bis Dienstag, 21. Juli, Claus Oeltjebruns unter entgegen.
(Quelle: NWZ vom 16.07.2015)